Tise Himalaya Internationale Schule (THIS)

Bönpo Schulprojekt

Um Kindern aus den abgelegenen Bergregionen des Himalaya eine gute Schulbildung zu ermöglichen wurde die Tise Internationale Himalaya Schule gegründet. Die Schule wurde Weihnachten 2017 eröffnet und hat mit dem neuen Schuljahr in West-Bengalen im April 2018 ihren offiziellen Betrieb aufgenommen.

Haupteinzugsgebiete der Internatschule sind die Himalaya-Regionen:
  • Indien (Sikkim, Arunachal Pradesh, Ladakh, Himachal Pradesh)
  • Nepal (Dolpo, Mustang, Humla, Baglung, Kathmandu und angrenzende Distrikte)

FB IMG 1522500561470

Die Schule ist offen für alle Kinder, unabhängig von Geschlecht, Religion, Kaste, sozialem, politischem Hintergrund.

"Das Hauptcurriculum wird dem Standard des DoE (Department of Education of the Central Tibetan Administration) und des CTSA (Central Tibetan Schools Association) entsprechen" ändern in "Das Hauptcurriculum entspricht dem Lehrplan West-Bengalen. Die Schule ist derzeit bis zur 10. Klasse stattlich anerkannt. Die Einführung einer Oberstufe ist angedacht und wird voraussichtlich in 5 Jahren erfolgen.

Tise Himalayan International School (THIS) Siliguri, Westbengalen, Indien

Die Tise Himalayan International School (THIS) wird pädagogisch und didaktisch sehr modern geführt. Der pädagogische Leiter, Lama Norbu, ist ein sehr erfahrener Mann, der 14 Jahre erfolgreich die Internatsschule in Lubra/ Mustang geleitet hat. Die THIS ist bisher für die Primar- und Sekundarstufe I. bis zur 10. Klasse staatlich anerkannt, womit ein mittlerer Bildungsabschluss auf jeden Fall möglich ist. Die Schule geht allein damit weit über die üblichen indischen Alphabetisierungsprogramme hinaus. Es ist geplant, die Sekundarstufe II zu implementieren. Die Sek. II kann allerdings erst in fünf Jahren beantragt werden, da das indische Schulgesetz eine erfolgreiche fünfjährige Laufzeit einer Schule als Voraussetzung für die Antragstellung auf Genehmigung der Sek. II vorsieht. Das Schulamt hat aber bereits signalisiert, dass dieser Zulassung nichts im Wege steht, wenn diese ersten fünf Jahre gut verlaufen. Der Lehrplan der Schule richtet sich nach den Standards des "National Council of Educational Research and Training (NCERT)" von Westbengalen. Neben dem formalen Lehrplan werden Inhalte aufgenommen, die sich mit Kunst, Kultur, Geschichte und Tradition des Himalaya-Raumes beschäftigen und somit zu einer soziokulturellen Identitätsbildung beitragen. Zudem sind ökologische Zusammenhänge, Globalisierung, moderne Wirtschaftssysteme und Politik ebenfalls wichtige Themen, die behandelt werden. Pädagogischer Berater ist der ehemalige Leiter des Tibetan Children’s Village in Dharamsala, Mr. Tsewang Mingyur.

Wege zu helfen

Für den Unterhalt eines Kindes werden 31 € pro Monat gebraucht. Es besteht die Möglichkeit eine Patenschaft für ein Mädchen oder einen Jungen zu übernehmen und den Schulbesuch zu ermöglichen. Die deutsche Yungdrung Bön-Stiftung gibt alle Spenden zu 100% weiter. Die Stiftung zahlt weder Gehälter noch gibt sie eine Erstattung von Spesen oder Fahrtkosten. Alle Mitarbeiter hier in Deutschland arbeiten ehrenamtlich.

Spendenkonto: Yungdrung Bön-Stiftung Deutsche Ärzte- und Apothekerbank
BIC: DAAEDEDD Kennwort: THIS/ Siliguri