Yungdrung Bön Stiftung Deutschland

Die Yungdrung Bön Stiftung wurde im Jahr 2000 von Wangden Kreuzer gestiftet und gegründet.

Die Stiftung steht unter der Schirmherrschaft von
S. E. Yongdzin Lopön Tenzin Namdak Rinpoche, und Khenpo Tenpa Yungdrung Rinpoche hat den Vorstandsvorsitz inne.

Die Stiftung dient dem Zweck die Yungdrung Bön Tradition als Weisheitslehre und Kulturerbe der Menschheit zu bewahren. Ihren Zweck erfüllt die Stiftung, indem sie das Kloster Triten Norbutse und die Schule für Traditionelle Tibetische Medizin in Kathmandu unterstützt, das Kloster Yungdrung Kundak Ling im Süden von Sikkim und mehrere kleinere Projekte unterstützt.

Ein weiteres großes Projekt ist seit einigen Jahren der Bau der Internationalen Himalaya Internatsschule in Siliguri in Indien. Diese Schule ist ein einmaliges ganz besonderes Projekt, das aus einem Wunsch von S. E. Yongdzin Lopön Tenzin Namdak Rinpoche heraus enstanden ist. Unser aller geliebter Meister Yongdzin LopönTenzin Namdak Rinpoche hatte den Wunsch und die Vision Kindern aus der Bön-Tradition, die verstreut in vielen Ländern des Himalaya leben, eine Schule zu schenken, die es ihnen ermöglicht, eine gute, solide Ausbildung zu erhalten und dennoch weiterhin in ihrer kulturellen Umgebung zu leben und ihre Sprache zu sprechen. Normalerweise gehen die Kinder in eine öffentliche Schule des Landes, in dem sie leben. Dort wird natürlich die jeweilige Landessprache gesprochen, eine andere Kultur gepflegt, die Ausbildung ist sehr schlecht und die Schulwege sind lang und gefährlich.

Diese neue private Internatsschule wird Mädchen und Jungen ein vertrautes Heim und eine Ausbildungsstätte sein, die sie nicht von ihren Eltern und Familien entfremdet.

Ein weiteres großes Projekt ist der Bau des Wohnheims für die Internatsschüler in Lubra einem kleinen Dorf in Mustang / Nepal, in dem beinahe ausschließlich Familien der Bön-Tradition leben. Der Bau des Wohnheims dieser öffentlichen Internatsschule wird zu mit 93.000 € zu 75% wird vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) gefördert.

Darüber hinaus organisiert die Stiftung Seminare und Retreats mit Ven. Khenpo Tenpa Yungdrung Rinpoche, Geshe Gelek Jinpa und Geshe Lungrig. Seit November 2015 leitet Khenpo Rinpoche ein Dzogchen-Praxis-Training. In dem Training lehrt Khenpo-La aus dem Gyalwa Chaktri. Diese Gruppe wird das gesamte Gyalwa Chaktri über mehrere Jahre zusammenpraktizieren.